Aktuelles

Aktuelles

23.12.2021 41 Mitarbeitende mit Dienstjubiläum

Auch im 2021 war es nicht möglich, die Jubilarinnen und Jubilare der Michel Gruppe AG an einer Feier zu ehren. Dem Verwaltungsrat und den Geschäftsleitungen ist es wichtig, gerade in der aktuellen Lage den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement und ihren Einsatz zu danken. Ein feierlicher Anlass wird später nachgeholt.

05.11.2021 SRF Reportage «Burnout vor 30»

«Auch junge Menschen brennen früh im Berufsleben oder in der Ausbildung aus. Wie fühlt sich das an und wie unterscheidet sich ein Burnout von einer Depression?» Eine Reportage von SRF beleuchtet die Krankheitssgeschichte eine jungen Geschäftsfrau. Im Beitrag berichtet Dr. med. Barbara Hochstrasser, Chefärztin Privatklinik Meiringen, aus ihrer langjährigen Erfahrung.

07.09.2021 Schritt für Schritt eine neue Grundlage gebaut

Im Leben von Joel W. lief es gut. Doch nach einem belastenden Ereignis verfiel er in schwere Depressionen. Schritt für Schritt kämpft er sich nun zurück in ein normales Leben. Das Umfeld des Wohnheims Mosaik in Ringgenberg ist ihm dabei eine wichtige Stütze.

19.05.2021 Jahresbericht 2020 der Michel Gruppe AG
Das Jahr 2020 wird in verschiedenen Hinsichten als ein intensives und forderndes Jahr in die Geschichtsschreibung der Michel Gruppe eingehen. Erfreulicherweise konnte das neue Wirtschaftsgebäude in Willigen seine Tore öffnen – zumindest für die Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden. Eine wesentliche personelle Veränderung betrifft die Wahl von Matthias Güdel zum Nachfolger von Christian Pfammatter als Direktor der Privatklinik Meiringen per Mai 2021. Mit einer neuen Abteilung «Guest Relation» verfeinert die Rehaklinik Hasliberg ihr Angebot zur Steigerung der Kundenorientierung und der Patientenzufriedenheit.
 
23.12.2020 765 Dienstjahre

Leider war es in diesem Jahr nicht möglich, die Jubilarinnen und Jubilare an einer Feier zu ehren. Dem Verwaltungsrat und den Klinikdirektionen ist es aber wichtig, gerade in der aktuellen Lage den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement und ihren Einsatz zu danken. Ein feierlicher Anlass wird später nachgeholt.

14.10.2020 Beitrag zu Medikamentensucht auf «virginradio»

Xanax und ähnliche Medikamente werden von immer mehr Jugendlichen eingenommen um sich zu berauschen. «virginradio» hat zum Thema eine Reportage erstellt. Im Interview erklärt PD Dr. med. Jochen Mutschler warum diese Medikamente eingenommen werden und erklärt, wie eine Abhängigkeit festgestellt werden kann und wie geholfen werden kann. Hier gehts zur Reportage auf virginradio.

03.06.2020 Jahresbericht der Stiftung Helsenberg

Mehrere Jahre hat sich die Stiftung Helsenberg mit der Planung eines neuen Wohnheimes in Interlaken befasst, jetzt hat sich gezeigt, dass ein Neubauprojekt mit der geplanten Infrastrukturpauschale nicht finanzierbar ist. Gemäss Andreas Michel, Stiftungsratspräsident, «verfolgt die Stiftung Helsenberg das Neubauprojekt trotzdem weiter, hat diese Situation nun aber zum Anlass genommen, andere Optionen (Ausbau heutiger Infrastruktur, Miete bestehender Gebäude) nochmals und aus heutiger Sicht zu prüfen.»

12.05.2020 2020 - Internationales Jahr der Pflegenden und Hebammen

2020 feiert die Welt die Pflegenden und Hebammen nicht nur mit dem internationalen Tag der Pflege vom 12. Mai, sondern während des ganzen Jahresverlaufs. Die Michel Gruppe AG nimmt dies zum Anlass, um aufzuzeigen, wie spannend und zukunftsorientiert die Berufe in der Pflege sind – auch und besonders in den unterschiedlichen Betrieben und Zweigen des Unternehmens.